Benutzer Diskussion:TeaParty

Aus WikiHoster.net - SMW Testwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche




Links

Vorlage:Buch

Hallo TeaParty, das Formular sieht ja schon schön aus. Jetzt muß noch die Vorlage um die Darstellung der zusätzlichen Attribute ergänzt werden. Dies müssen zudem noch angelegt werden. Viele Grüße --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 16:21, 10. Jun. 2016 (CEST)

Tipp

[[Gehoert zu Reihe::{{{Reihe|}}}]]

Gehoert zu Reihe = Name des Attributs - nur in der Vorlage

{{{Reihe|}}} = Name des Felds - im Formular und in der Vorlage

also

[[Reihe::{{{Reihe|}}}]]

oder noch ein Attribut anlegen

Gehoert zur Reihe

--Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 14:33, 11. Jun. 2016 (CEST)

Danke!!!

Danke auch für die kursive Schrift der Zitate! Ich hatte schon gesucht, wo ich diese Bezeichnungen für die Schrift (Art, Farbe, etc) finden kann. Hast du da einen Tipp.

Ja, es handelt sich um reines CSS, was nicht MediaWiki-spezifisch ist, d.h. mit jedem anderen System müßtest Du ähnlich vorgehen. Die Farbe habe ich so so hinzugefügt. --[[kgh]] (Diskussion) 11:11, 14. Jun. 2016 (CEST) PS Die Schrift ist ein Sonderthema. Da muß ich recherchieren ob jenseits der Standardschriften noch was möglich ist. In jedem Fall was für den Maschinenraum.

Wie kann man eigentlich Bilder einfügen?

Indem man die Möglichkeit zum Hochladen eines Bildes in das Formular einbaut sowie die Vorlage dazu bring es anzuzeigen. :) --[[kgh]] (Diskussion) 11:11, 14. Jun. 2016 (CEST)

Ich würde auch gern bei der Auflistung "Bücher" die Anzeige der Verfilmung mit ("Hier geht's zum ImDb-Link") machen, habs aber nicht hingekriegt.

! Verfilmung 
| [[#arraymap:{{{Verfilmung |}}}|Link zum IMDB-Eintrag]] 
|-
arraymap ist eine Parserfunktion so daß hier schon die Syntax nicht richtig ist. Was Du machen möchtest ist aber etwas anderes. Das einfache Tabellenformat reicht hier leider nicht aus, sonder das Format "Template" hilft hier. Vorlage:Bücher Kopf, Vorlage:Bücher Körper und Vorlage:Fuß müssen gestapelt werden. Nur so ist es möglich die Ausgabe von Zellen in der Tabelle zu steuern die jenseits einer einfachen Ausgabe des gespeicherten Werts liegt. Aufgrund eines Softwarefehlers brauchen wir auch noch ein Hilfsattribut Attribut:Ist Film plain mit dem ich einen "nackten" nicht weiter verarbeiteten Wert in die Ausgabetabelle packe. --[[kgh]] (Diskussion) 11:11, 14. Jun. 2016 (CEST)
Ich habe |? Ist Film plain jetzt in Bücher reinkopiert, aber irgendwie wird immer noch die Linkadresse angezeigt. Warum? Bei der kleinen Tabelle da drunter ist dies nicht der Fall. Bin verwirrt.
Nun, so einfach ist es auch wieder nicht. In der Abfrage oben wird ja das Format "table" genutzt, das einfach nur die Ergebnisse ausspuckt. Weiter Verarbeiten, bspw. eine Linkbeschriftung etc. hinzufügen geht nur mit dem Format "template" (Abfrage unten). Du müßtest also Vorlagen basteln, die denen ähneln, die ich gebastelt habe (siehe meine Antwort vom 14.06. um 11:11. (Vorlage:Bücher Kopf, Vorlage:Bücher Körper. Die Vorlage:Fuß bleibt immer gleich.) --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 17:24, 25. Jun. 2016 (CEST)


Ebenfalls auf der Bücherseite wird die Kategorie: Sachbuch oder Roman nicht richtig angezeigt. Siehst du meinen Fehler?

Die Bezeichnung Kategorie für das Attribut ist für MediaWiki zu generisch. Ich habe es daher in Attribut:KategorieBuch umbenannt. Um die Änderung auf der Seite zum Buch zu sehen einfach eine kleine Bearbeitung vornehmen, oder noch einfacher oben rechts in der Aktionsleiste "Neu laden" anklicken (ist etwas unter dem nach unten zeigenden Pfeil rechts neben dem Sternchen versteckelt). Auf dies Weise wird die Seite neu gerendert und merkt dann erst, daß Du auf der Vorlagenseite eine Bearbeitung gemacht hast. --[[kgh]] (Diskussion) 11:11, 14. Jun. 2016 (CEST)

Ich habe unter folgender Adresse (https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Gallery_of_user_styles) auch verschiedene Styles gesehen (einige sehen gar nicht schlecht aus), weißt du wie man sowas implementiert? Bzw. was man benötigt um eine Vorlage mit eigenen Bildern abzuwandeln?

Die allermeisten Benutzeroberflächen funktionieren leider nicht mehr. Implementieren kann ich das auch nur im Maschinenraum. Welche würde Dir denn gefallen? --[[kgh]] (Diskussion) 11:11, 14. Jun. 2016 (CEST)
"Cool", Yaron hat dort aufgeräumt so daß mir die Arbeit erspart blieb. Ein oder zwei aktive Benutzeroberflächen fehlen indes noch in der Liste. --[[kgh]] (Diskussion) 19:49, 15. Jun. 2016 (CEST)
Hi, also mir gefällt (in absteigender Reihenfolge):https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Gallery_of_user_styles/Obsolete - Misty Look & Calm Simple
Bei den beiden ist nüscht zu machen. Zur Erstgenannten gibt es noch nicht einmal mehr Code den man irgendwie installieren könnte. Kurzum, Du suchst eigentlich nach Chameleon. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 14:13, 18. Jun. 2016 (CEST)
Jeaah? Ja. Ich denke schon. Ich müsste dann "nur" vorher überlegen, welche Fotos/Farben/Aufteilung der Seite in Header/main/etc. ich möchte, oder???
Richtig, so eine Art gemaltes oder geskribbeltes Mockup. :) Chameleon ist so eine Art Blanko-Benutzeroberfläche. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 22:27, 20. Jun. 2016 (CEST)

Richtige Variante

[[KategorieBuch::{{{Kategorie|}}}]]

So kann Kategorie im Formular unverändert bleiben. Die Abfrage hattest Du richtig angepaßt. :) --[[kgh]] (Diskussion) 14:45, 15. Jun. 2016 (CEST)

Ah, allmählich verstehe ich. Wenn Du unten noch eine Kategorie reinpacken möchtest, dann beides:

[[KategorieBuch::{{{Kategorie|}}}]] [[Kategorie:{{{Kategorie|}}}]] 

Eigentlich möchte ich , dass das Programm den schon eingegebenen Inhalt von "Kategorie" anzeigt, wenn ich z.B. auf "Die Bestimmmung, Band1" gehe. Bei Lesen wird "Roman" nicht angezeigt, aber wenn ich auf "bearbeiten" gehe.

Da hatte am Anfang hatte die "Pipe" gefehlt. Ansonsten die Seite zum Buch mit dem Kopf neu laden (siehe oben) --[[kgh]] (Diskussion) 15:12, 15. Jun. 2016 (CEST)

Danke für das Einfügen von Bildern!!!!

Gerne. --[[kgh]] (Diskussion) 15:12, 15. Jun. 2016 (CEST)

Was meinst du denn genau mit "Maschinenraum"? Ich hab da so Bilder von Hardware im Kopf.

Fast, da muß man quasi im Webspace oder auf dem Server Software installieren und die Konfiguration ändern. Nichts was man über das Wiki selbst machen könnte. --[[kgh]] (Diskussion) 15:12, 15. Jun. 2016 (CEST)

Formatierung

Was muss ich eigentlich schreiben, wenn ich möchte, wenn z.B. die dts. Übersetzung eines Zitats versetzt angezeigt werden soll. In der Diskussion fügst du dann immer ein ":" ein. Aber in der Vorlage hat es nicht geklappt.

Du bist auf halben Weg steckengeblieben, d. h. Du hast den Umbruch nicht entfernt und somit das Zitat ohne Einrückung in eine neue Zeile gepackt. Sicherlich etwas frustrierend. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 15:09, 18. Jun. 2016 (CEST)
Gaaanz langsam steig ich jetzt bei der Syntax durch. (Speicher mir immer deine Hilfe/Notizen in einer extra Datei)
Sehr gut denn so wirst Du Dir zunehmend selbst helfen können. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 22:37, 20. Jun. 2016 (CEST)


Außerdem würde ich gern nur dann ZitatDeutsch (inkl. < /br> )anzeigen lassen, wenn auch eins angegeben wurde. Das muss ich doch bestimmt mit einer if-Kondition, oder?

Richtig, analog zu zu dieser Bearbeitung --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 15:09, 18. Jun. 2016 (CEST)
Danke!

Schau mal

--Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 15:02, 18. Jun. 2016 (CEST)

Mensch, kannst du Gedanken lesen??? Seit ein paar Tagen mach ich mir Gedanken darüber, wie ich die Seiten für den Autor und die Reihen anlege. Ob ich dafür auch eine Klasse (?) erstellen muss. Oder ob es reicht, dass ich auf den Autor (z.B. Veronica Roth) oder die Reihe (z.B. Rosie) klicke und jedes einzeln anlege und mir "nur" eine entsprechende Vorlage und Formular bastle.

Nun, das lag irgendwie nahe, gerade wenn man ein Wiki als Wikidatenbank nutzen möchte. Was ich dort gemacht habe eignet sich hervorragend, um es in eine Vorlage zu packen. Solche Übersichtsseiten können und sollten in der Folge auch automatisiert erstellt werden. Etliche andere Übersichtsseiten sind sehr gut denkbar. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 22:35, 20. Jun. 2016 (CEST)
Ich habe probiert bei der Autorenseite eine zweite Liste anzeigen zu lassen: Buchreihe. Das hat nicht geklappt. Müsste ich dafür die Kategorie "Buchreihe" erstellen? Denn wenn ich einfüge, werden ja alle Bücher aufgelistet. Ich möchte ja nur die Namen der Buchreihen auflisten (ohne weitere Spalten in der Tabelle, vtl. als Auflistung mit Punkten?).
Buchreihen:
- Rosi
- XYZ
Das Auflisten mit Punkten an sich ist kein Problem. Hier muß das Ausgabeformat auf von "template" auf "ul" geändert werden. Die Wikidatenbank sucht aber nur nach Seiten und gibt dann aus, was vorhanden ist. Da die Reihe auf mehreren Seiten hinterlegt ist wird die Rosie nun auch zweimal angezeigt. Nun könnte man mit arrays arbeiten oder viel einfacher Seiten zu Reihen erstellen. Ich habe jetzt die Seite zur Buchreihe Rosie mitsamt den neuen Attributen "Ist Autor der Buchreihe" und "Ist Buchreihe" erstellt die in der Folge gesondert abgefragt werden können und dann das gewünschte Ergebnis liefern. --Karsten Hoffmeyer (Diskussion) 17:16, 25. Jun. 2016 (CEST)